Matinee

Am 11.11.2016 lud die Stadt Leipzig, vertreten durch die Kultusbürgermeisterin Frau Dr. Skadi Jennicke, anläßlich des 70. Geburtstag des Leipziger Dichters Andreas Reimann zu einem Festakt in die alte Handelsbörse ein.

Freunde und Wegbegleiter des Dichters erlebten eine würdige Ehrung seiner unvergleichlichen Poesie, die der Literaturwissenschaftler Dr. Peter Geist in einer profunden und sehr leidenschaftlich gehaltenen

Laudatio besonders hervor hob.

Künstler wie Hubertus Schmidt, Susanne Grütz, Ines Krautwurst u.a. interpretierten seine vertonten Gedichte und der Dichter las selbst aus seinem an diesem Tag erschienenen ersten Band „Kontradiktionen“der Gesamtwerke-Ausgabe, der mit Spannung erwartet wurde,

da die Gedichte aus den Jahren 1964-67, also Frühwerke, damals als nicht konform zur staatlichen Kulturpolitik betrachtet wurden und seitdem als verschollen galten, bis Andreas Reimann sie in seiner BSTU-Akte wiederfand

Am nächsten Tag veranstaltete die Andreas-Reimann-Gesellschaft eine Matinee in der Moritzbastei, zu der in lockerer Atmosphäre Künstler im Gespräch und mit Gesang dem Dichter zum Jubiläum gratulierten.

Gelesen wurde von ihm aus dem auch neu erschienenen Weimar-Gedichtband „Poetenmuseum“ mit Zeichnungen von Rainer Ilg, der ebenfalls anwesend war.

Nahezu 200 Leute fanden an diesem Sonnabendvormittag den Weg zur Ehrung des Dichters, so auch Schüler des Gymnasiums „Am Breiten Teich“ in Borna, die Andreas Reimann im Oktober zu einer Lesung über die „Kontradiktionen“ in ihrer Schule begrüßen durften.

Darüber hat er sich besonders gefreut.

Gudrun Jugel

 

Foto: Robert Soujon